Trainerausbildung

Die Qualität des Trainerteams wird beim SC Korb groß geschrieben. Jugendtrainer Joachim “Jo” Krohlas befand sich vom 24.-27. August zum ersten Teil der B-Lizenzausbildung am Olympiastützpunkt Heidelberg.

Lehrgangsleiter Lothar Ruch durfte dort eine erlesene Auswahl an noch aktiven Sportlern, angehenden und aktiven Trainern begrüßen. Darunter waren auch der Bronzemedaillengewinner der letzten EM, Hannes Wagner und Grand Prix Gewinner Abdolmohamed Papi (in der Bundesliga für Schorndorf startend). Die Teilnehmer durften nach der Begrüßung erst einmal über die Motivation zur Fortbildung sprechen. “Wissen erweitern” und “Vorbereiten auf neue Aufgaben” war bei unserem Jo zu lesen.

Psychologie, Energiebereitstellung, Jahres- und Wochenplanung, Krafttraining an der Langhantel, DRB-Nachwuchsleistungskonzept, Ringkampfabzeichen, da hatten die Teilnehmer schon einiges auf dem Lehrplan stehen.. Die Gespräche am Abend waren geprägt von vielfältigem Erfahrungsaustausch aus den Vereinen und der anstehenden Ringersaison.

Bis zum Prüfungslehrgang in 6 Wochen gilt es nun das Wissen zu vertiefen. Neben dem Schreiben von Trainingsplänen muss auch eine Lehrprobe mit Technikvermittlung durchgeführt werden. Unser Jo hat sich für die Video- und Bildvorbereitung mit Nils Grimm einen früheren Musterschüler an Land gezogen. Dessen Spezialtechnik wird Teil der Lehrprobe werden.