Toller Ringkampfsport beim SC Korb

Bei den Württembergischen Meisterschaften im Ringen wurde toller Sport geboten, die zahlreichen Zuschauer honorierten dies mit viel Applaus und guter Stimmung. Ermittelt wurden  bei der Jugend die Titelträger im griechisch-römischen Stil.

96 Anmeldungen lagen vor, demzufolge war klar das der SC Korb eine Hercules Aufgabe zu bewältigen hatte. Abteilungsleiter Uwe Schaal und Jugendleiter Michael Zentgraf waren hauptverantwortlich für die Organisation und den Ablauf. Selten gelingt bei Turnieren ein reibungsloser Ablauf über den gesamten Turniertag, dies war glücklicherweise am Samstag anders. Vom ersten bis zum letzten Kampf lief alles wie am Schnürchen.

Jugendreferent Matthias King  vom WRV hob dann  die sportlichen Leistungen der Nachwuchsringer im Interview hervor.  Wir sind zwar nicht ganz an der Spitze und in einigen Bereichen ist noch Luft nach oben, aber es waren auch einige Athleten zu sehen die künftig einiges von sich hören lassen werden.

So waren viele, viele Kämpfe auf hohem Niveau zu sehen bis gegen 12.45 alle Titelträger fest standen.

Die besten Ergebnisse aus Korber Sicht erreichten Robin Zentgraf (65 Kg) mit Platz 2 und der Silbermedaille, er musste nur Levi Ulamec vom KSV Neckarweihingen den Vortritt lassen.

Der ganz große Wurf gelang gar Bastian Kühne. Er kämpfte sich ganz nach oben aufs Siegertreppchen. Er beherrschte seine Gewichtsklasse (92 KG) und ließ nichts anbrennen. Lohn dafür war der Titel des Württembergischen Meisters, der Siegerpokal  sowie die Goldmedaille.

Spätestens beim Wiegen der Herren welches parallel zur Siegerehrung  der Jugend lief war allen Anwesenden klar eine Mammut Veranstaltung erwarten zu dürfen. Auch wenn nicht alle der über 200 gemeldeten Athleten letzten Endes auch erschienen durfte nichts Außergewöhnliches passieren.

Auch bei den aktiven Herren die in beiden Stilarten die Titelträger ermittelten lief dann aber alles optimal. Auf den vier Matten wurde Sport auf sehr hohem Niveau geboten, so der Tenor der Fachleute vor Ort.

Highlight waren dann die Finalkämpfe die wie angekündigt das i Tüpfelchen sein sollten.  Tatsächlich wurde ein Rahmen geboten der bei solch einer Veranstaltung noch nicht da war.

Es hatte das Flair eines Mannschaftskampfes, Vorstellung der Sportler, Lichteffekte, alles was eben dazu gehört. Nicht nur für die Ringer aus dem Verbandsgebiet war dies etwas Besonderes, auch die Gäste aus Italien und der Schweiz genossen dieses Ambiente. Honoriert wurde dieser enorme Aufwand von den Athleten  mit starken Leistungen und vom Publikum mit einer sehr guten Stimmung.

Der letzte Titel wurde dann gegen 22.45 Uhr vergeben. Um den  Gästen die ja teilweise weite Heimreisen zu bewältigen hatten diese auch zeitnah zu ermöglichen hieß es bei der Siegerehrung ein letztes Mal an diesem Tag Vollgas zu geben.

Schirmherr  Dr .Konik von der Kieferorthopädischen Praxis Dr.Konik und Kollegen aus Weinstadt Endersbach  ließ es sich denn auch nicht nehmen zu später Stunde die Pokale zu überreichen. Erfreulicherweise durften auch einige Ehrengäste begrüßt werden. Vereinspräsidentin Nicole Steichele schaute ebenso vorbei wie Bürgermeister Müller, Landtagsabgeordnete Swantje  Sperling war auch am Start, ebenso  Sedat Sevsay sowie Bundesligaringer Yello Kramer, beide vom ASV Schorndorf, um nur einige zu nennen. Vom Sportkreis übergab Patrick Künzer einen Scheck an die Verantwortlichen.

Korber Athleten waren leider nicht auf dem Siegertreppchen vertreten. Felix Rohrwasser (77 KG, Gr) wurde fünfter. Im Freistil kam Asadullah Nemati (74 Kg) ebenfalls auf Rang 5, den 7.Platz erreichte Simon Worg (70 Kg). Denis Molligay (97 KG) kam auf Rang 6. Der für Backnang startende Korber Mannschaftsringer Nico Ertolitsch (77 KG, Gr) belegte Platz 10

Am Ende gab es viele lobende Worte auf der einen Seite für die Leistungen der Athleten, auf der anderen Seite aber auch für den Ausrichter der  eine tolle Organisation abgeliefert hat  und ein guter Gastgeber war.

Es war Werbung pur für die Sportart Ringen!

[Bilder: Markus Reyser und Günter Schmid]