Herzschlagfinale mit gutem Ausgang für den SC Korb

Das war nichts für schwache Nerven was sich da am Samstag beim Show -Down in der Ballspielhalle abspielte. Vor dem Kampf bekam der ohnehin spannungsgeladene Kampf eine noch größere Bedeutung. Der Abbruch der Saison wurde beschlossen und verkündet, ergo war klar dass der Sieger aus der Partie Korb-Herbrechtingen auch Meister der Verbandsliga sein würde. Die sonst so treffsicheren Vorhersagen nach dem Wiegen wurde ad absurdum geführt.

Bereits gegen Winzeln mußte die Floskel erstens kommt es anders und zweitens als man denkt herhalten , so auch gestern Abend, nur eben glücklicherweise umgekehrt.

Enrico Baumgärtner (57,Fr) bekam seine 4 Punkte kampflos, der Gast hatte gepokert und den 57 Kg Mann eine Klasse nach oben beordert, schade für Enrico aber gut für den SC Korb.

Roman Schatz (130, Gr) brannte zu Beginn ein wahres Feuerwerk ab. Er lag gegen Etienne Wyrich deutlich in Führung und sah kurzfristig wie der sichere Sieger aus. Der Bärenstarke Wyrich setzte in der Folge Roman ununterbrochen unter Druck. Zwar rettete sich der Korber noch in die Pause,21 Sekunden waren in Runde 2 gerungen als beim Stande von 15-22 Wyrich den Schultersieg perfekt machte und zum 4-4 ausglich.

Robin Zentgraf  (61,Gr) sollte dann 4 Punkte abgeben, so jedenfalls der Plan der Gäste. Doch Robin durchkreuzte diesen Plan gewaltig. Gegen Muhammed Tasdelen krönte Robin seine sehr gute Saison mit einem nicht erwarteten 6-5 Punktsieg. Respekt Robin tolle Leistung.

Daniel Mezger (98,Fr) hatte sich mit Christoph Krämer auseinanderzusetzen. Dieser Kampf wurde als offen eingestuft, so verlief er dann auch. Dani zeigte mehr Einsatz, Willen und auch die besseren Aktionen, so konnte er am Ende zum vielumjubelten Punktsieger erklärt werden.

Angelo Baumgärtner (66,Fr ) war sich bewusst mit Leonid Colesnic einen absoluten Spitzenmann gegen sich zu haben. Zu Beginn sah es auch so aus als gelängen dem Herbrechtinger die angestrebten 4 Mannschaftspunkte. Mit zunehmender Kampfdauer jedoch kam Angelo besser in den Kampf. Bei seiner Niederlage nach Punkten (7-15) gab er nur 3 Mannschaftspunkte ab.

Zur Pause lag der Gast mit 6-7 in Führung. Jeder der Anwesenden war sich bewußt das hier noch lange kein Sieger feststand. Bereits nach der Hälfte der Kämpfe waren sich alle einig hier einen absoluten Spitzenkampf zu sehen.

Den Auftakt nach der Pause machte dann Fabian Fritz ( 86,Gr) gegen Riccardo Caricato. Fabi legte los wie die Feuerwehr und brachte deutlich zum Ausdruck nichts anbrennen lassen zu wollen. Riccardo Caricato sammelte sich zusehends, es gelang Ihm Fabi alles abzuverlangen. Doch auch ein Cut an der Stirn brachte den Korber nicht mehr aus dem Konzept. Mit einem Turban versehen gewann Fabi 9-3 nach Punkten sowie 2 Mannschaftspunkte.

Nun sah sich Korb  wieder in Führung, Stand 8-7

Diese baute Grzegorz Wanke (71,Gr) gegen Andreas Eng auf 12-7 aus. Er kam , rang und lieferte. Nach 1:53 war er Sieger durch technische Überlegenheit. Well done!

David Wagner ( 80, Fr) sah sich Mihail Iliev Georgiev gegenüber, diesem war bewußt 4 Punkte machen zu müssen um den Mannschaftskampf offen zu halten. Zielstrebig und auch verdient sammelte er Punkt um Punkt. Nach 5:13 schulterte Iliev den Korber wodurch er sein Team auf 12-11 heranbrachte.

Stimmung und Spannung waren vor den abschließenden Kämpfen im 75 er kaum mehr zu toppen.

Die eigentlich nicht mehr zu steigernde Qualität der Kämpfe stieg dennoch weiterhin an.

Für die Entscheidung hätte dann Asadullah Nehmati (75, Fr ) sorgen sollen und auch können. Doch wie sagte der Gästetrainer später auf der Pressekonferenz: Hätte , Hätte Fahrradkette.

Gegen den jungen Leon Rul musste sich unser schwäbischer Afghane mächtig strecken um nach einem von beiden Seiten toll geführten Kampf mit 9-7 nach Punkten zu gewinnen.

Vor dem letzten und alles entscheidenden Gefecht lag Korb denkbar knapp mit 13-11 vorne.

Henrik Lars Schmitt hatte den Auftrag die 2 Mannschaftspunkte die Herbrechtingen zum Unentschieden und somit zur Meisterschaft gereicht hätten zu sichern.Gegen Felix Rohrwasser (75,Gr ) sah es zu Beginn auch danach aus als ob Ihm dies gelingen sollte. Der Korber Kapitän allerdings ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Geschickt reagierte auf alle Angriffe  seines Kontrahenten. Gegen Ende des Kampfes rückte der Titel für die Korber Löwen in greifbare Nähe. Schmitt allerdings ließ nichts unversucht um doch noch entscheidend zu gewinnen.

Mit seinem Paradegriff , dem Kophüftschwung, gelang es Felix den Kampf endgültig zu Gunsten des SC Korb-Ringen zu entscheiden. 15 Sekunden vor dem regulären Ende brachte Rohrwasser seinen Gegner in eine ausweglose Lage, 7 Sekunden vor dem Ende wurde dann durch den souveränen Kampfrichter Benni Senn der Schultersieg für Felix besiegelt.

Genau zum richtigen Zeitpunkt war der Kapitän da und lieferte ab.

Nun brachen alle Dämme bei den Korbern sowie dem Anhang. In den letzten Sekunden eine tolle Saison zu krönen war auch für Felix etwas besonderes.

Unter dem Strich betrieben sowohl der SC Korb als auch der TSV Herbrechtingen tolle Werbung für den Ringkampfsport. Kompliment an beide Mannschaften für diesen Auftritt. Aber auch beiden Fanblocks muß man große Fairness und tolle Unterstützung bescheinigen.

Pflichtbewusst  ging man dann auch bei der anschließenden Meisterfeier zu Werke. Unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und Verordnungen ließ man es sich nicht nehmen diesen Titel und den damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga zu feiern.

Schnappschüsse rund um den Kampf gibt es morgen gesondert.

Kleiner Eindruck vom Finale: Filmausschnitt KT6_11