Gelungener Wintersporttag

Bereits letztes Jahr starteten die Planungen für einen Wintersporttag an der GMS Korb.
Bei dem auch Sportarten, die man auch im Winter gut machen kann, einen Raum bekommen sollten.
Ein tolle Idee fanden die Ringer und signalisierten sofort die Bereitschaft sich ebenfalls daran zu beteiligen.
21 junge Interessenten aus den Klassenstufen 4 bis 10 meldeten sich dann auch zu diesem Angebot der Ringerabteilung des SC Korb an.
Hierfür nahmen sich drei Trainer des SC am Vormittag Zeit und stellten sich dieser Aufgabe.
Manfred Posowert (Possi), der auch aktuell unser Ringergartenangebot in Kleinheppach stemmt. Unser Mannschaftskapitän und Publikumsliebling der ersten Mannschaft, Felix Rohrwasser, sowie der Jugendleiter Michael Zentgraf.
Erste Sorgen, dass es schwierig sein wird Mädchen und Jungs, von 9 bis 16 Jahre und von 25 bis 90kg unter einen Hut zu bekommen, erwiesen sich sehr schnell als unbegründet.
Nachdem der geplante Ablauf und die wichtigsten Regeln “wir tun niemanden weh” und “nehmen Rücksicht aufeinander” geklärt waren, ging es erstmal mit zwei Spielen zum Auflockern und Kennenlernen los.
Da kam dann schnell eine gute Stimmung auf und die ersten “Kontaktängste” waren überwunden – hier wurde den Trainern schnell klar, das ist eine wirklich coole Truppe!
Bei den nachfolgenden Staffelläufen mit Koordinationsaufgaben, spürte jeder seine bekannten und neuen Stärken, aber auch Bewegungen, die es noch zu optimieren gilt.
Nach einer kurzen Ringergymnastik, um die Gelenke und Muskeln endgültig auf Kampfübungen vorzubereiten, ging es dann stufenweise in den Kampfmodus.
 
Level 1: Wie nehme ich eine richtige Kampfstellung ein?
Level 2: Wie nehme ich Kontakt mit dem Gegner auf?
Level 3 : Schieben/Ziehen in einer Kampfhaltung …und da kamen schon die Rufe, wir wollen endlich ringen.
Daraufhin zeigten Felix und Micha, dass das Schieben (Kraft einbringen) und Ziehen (Kraft übernehmen), bereits ein wichtiger Bestandteil vom Ringen ist, denn wer den Gegner aus der Kampfzone befördert – egal wie – erhält dafür einen Punkt.
Aber schon klar, “große” Griffe waren gefragt
Level 4: Der Doppelbeinangriff, schon etwas spektakulärer, vor allem, wenn man die Trainer auf die Weichbodenmatte knallen darf.
Level 5: Dann noch schnell, wie bringe ich jemanden auf die Schultern? und schon waren alle präpariert, für das Kämpfen.
 
Level 6: Jeweils 5 Paare durften erstmal zum Üben zeitgleich auf der Matte gegeneinander kämpfen. Hier wurde den meisten dann schnell klar, das ist anstrengender als gedacht.
Level 7: Die gesamte Kampfläche (mit  8m Durchmesser) steht zwei Kämpfern zur Verfügung! Echter Ablauf, zwei Ringer ein Kampfrichter betreten die Kampffläche und begrüßen sich mit Handschlag, Kampfstellung einnehmen und Pfiff, der Kampf geht los.
Auch hier zeigten die jungen Nachwuchskämpfer Mut, Talent und Willenskraft. Es ist schon etwas besonderes sich einem Kampf zu stellen – sehr beeindruckend!
Ach ja, ein junger Mann wollte dann doch gerne noch den Endgegner und forderte den 62-jährigen Possi zum Kampf heraus.
Mit einem technisch einwandfreien Achselwurf – das bringt der Possi euch dann beim nächten Mal bei – trat das Ereignis Schulterniederlage für den jungen Mann dann binnen 15 Sekunden ein.
So schnell gehts dann eben doch nicht – also, weiter fleißig trainieren! Denn nur wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Die Trainer vom SC Korb waren sich vollkommen einig und hatten nur Lob für die gesamte Truppe, klasse mitgemacht, toller Spirit und ihr seid echt stark!
Bei der nächsten Aktion sind wir gerne wieder dabei.
Possi, Felix und Micha
——————

Autor: Michael Zentgraf