Finale furioso: Korb siegt im Abstiegskampf

Korber behalten aber die rote Laterne

Die Vorzeichen beim letzten Heimkampf der Verbandsligasaison 2017 waren klar. Der SC Korb musste punkten um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Mit einem phänomenalen Schlussspurt und Dank einer bemerkenswerten Teamleistung gelang ein 18:16 Erfolg über den Tabellenvierten AV Hardt.

Abteilungsleiter Joachim Krohlas nahm die Gelegenheit vorab wahr und bedankte sich bei seinem Themen- und Technikteam für die tolle Ausrichtung der Saisonheimkämpfe.  Ein großes Lob richtete er ebenso an die Zuschauern für die großartige Unterstützung über  die gesamte, nicht einfache, Saison hinweg. Die Fankurve brauchte ihr Kommen trotz Korber Weihnachtsmarkt auch diesmal nicht nicht zu bereuen. Die Korber packten die letzten Gelegenheit beim Schopf und lieferten einen Wahnsinnskampf ab.

Da kämpfte wirklich jeder um die letzte Chance und befolgte jeden noch so kleinen Rat aus der Trainerecke. Los ging es in der 57 kg-Klasse. Polykarpos Kazantzidis wehrte sich tapfer bis in die fünfte Minute, um seinem Gegenüber wenig Punkte zu überlassen. 10 Sekunde vor Ende folgte doch die bittere Schulterniederlage.

Im Schwergewicht sahen die Zuschauer eine Begegnung auf sehr hohem Niveau. Korb konnte endlich wieder Aleksander Wojtachnio aufbieten und der zeigte gegen den Kroaten Lavric einige sehenswerte Freistilaktionen. Der 14:2 Punktsieg war mehr als verdient. Im Anschluss machte Kevin Schaal wohl seinen besten Saisonkampf. Im ungeliebten Freistil ging er gegen den klaren Favoriten Jauch sogar mit einer Führung in die Pause. Beim Endstand von 5:14 luchste er dem Hardter einen wichtigen Mannschaftspunkt ab.

Jan Hoffmann stellte sich wiederholt in den Dienst der Mannschaft. Die 1:9 Niederlage gegen Tobias Klausmann brachte Hardt erneut drei Zähler ein. In der 66 kg-Klasse setzte sich das Pannenjahr auf Korber Seite erneut fort. Alexander Zentgraf konnte wegen einer Hauterkrankung nicht antreten. 

Nach dem Pausenstand von 3:14 legten die Korber Löwen dann eine perfekte Halbzeit hin. Tim Oswald ging krankheitsbedingt geschwächt in den Kampf gegen Dmytro Zlatkin. Sein Kampfgeist und die knapp gehaltene Niederlage ließen wieder erste Sieghoffnungen in der Korber Ecke aufkommen. Die Wende läutete dann Daniel Mezger gegen den routinierten Hardter Manuel Dieterle ein. Der Korber rang diesmal aber wie entfesselt und schulterte den Hardter beim Stand von 11:0. Die Ballspielhalle glich vor den Schlussbegegnungen einem Tollhaus. Felix Rohrwasser ließ sich nicht lange bitten und fertigte Daniel Broghammer mit 15:0 vorzeitig ab und Murtaza Mohammadi zeigte beim 16:0 Abbruchsieg feinstes Freistilringen.

Ringer und Fans waren überglücklich und feierten das Ergebnis entsprechend. Ernüchternd musste man jedoch das Kampfergebnis der besser platzierten Tabellennachbarn Nattheim gegen Dürbheim (13:17) zur Kenntnis nehmen. Korb bleibt damit mit einem Punkt Rückstand auf dem letzten Tabellenplatz. Mit dem Sieg im Rücken soll beim Meister TSV Musberg im letzten Saisonkampf eine Sensation gelingen.

[Einzelergebnisse | Tabelle]

Löwen-TV (Joachim Trinkner): Vielen Dank unserem Videoteam für die Kampfmitschnitte gegen den AV Hardt. Schaut rein, es lohnt sich.