Aus,Aus,Auswärtssieg

Berichtet man über den Kampf des SC Korb in Herbrechtingen emotionslos und berücksichtigt die nackten Zahlen wäre dies schnell erledigt. Aber von diesem Kampfabend kann man erstens nicht emotionslos berichten und zweitens haben es beide Mannschaften mehr als verdient dass von diesem spektakulären Oberliga – Kampf ausführlich berichtet wird.

Der SC Korb gewinnt beim Favoriten in herbrechtingen 14-16 und übernimmt Platz 3 in der Tabelle.Dies sind die Fakten, aber da war so viel mehr drin, es war wieder einmal großer Sport was beide Teams ablieferten.

Kapitän Rohrwasser konnte sich am Ende bei den vielen mitgereisten Korber Fans bedanken, diesem Dank schließen wir uns gerne an. Unglaublich wie der Ringkampfsport in Korb angenommen und die Mannschaft unterstützt wird.

Mit gemischten Gefühlen verließen die Korber den Wiegeraum,denn bereits da war klar dass man 2 Kämpfe kampflos abgeben würde. Ein Gewicht nicht besetzt und 100 Gr zu viel bei Asadullah Nemati waren mehr als ernüchternd.

Hüseyin Mert Kosan und Catalin Vitel (57,Gr) eröffneten den Mannschaftskampf. Der Korber Vitel sorgte für klare Verhältnisse und schulterte seinen Kontrahenten bereits nach 50 Sekunden.

Im Schwergewicht trafen Daniel Wilhauk und Jozef Jaloviar (130Kg,Fr ) aufeinander. Wilhauk wehrte sich nach Kräften gegen den Korber Jaloviar, der mit vollstem Einsatz einen 8-0 Punktsieg verbuchte,

Muhammed Tasdelen sollte dann für den Gastgeber die ersten Punkte auf der Matte gegen Enrico Baumgärtner (61,Fr) einfahren, Doch der junge Baumgärtner gab nur eine 1er Wertung ab, er verbuchte deren aber 5 und siegte verdient nach Punkten. Eine Freude diesem jungen Athleten zuschauen zu können.Es war deutlich spürbar wie viel Spaß Baumgärtner hatte.

Ricardo Caricato und Daniel Mezger (98,Gr) zeigten einen Kampf der von 6 Minuten Vollgas auf beiden Seiten geprägt war. Mezger verlangte dem Favoriten alles ab,konnte eine 14-2 Punktniederlage auch nicht verhindern.Doch die von Caricato erhofften 4 Punkte für die Mannschaft verhinderte Mezger mit viel Willen und Mut.

Den letzten Kampf vor der Pause bestritten Semi Karagöz und Marc Schubert(66,Gr)

Schubert der immer dann ins Team rückt wenn besondere Aufgaben anstehen sorgte dann auch für eine frühe Entscheidung. Nach 32 Sekunden hatte der Korber Routinier einen Sieg durch technische Überlegenheit auf der Habenseite und Korb freute sich über die 3-13 Pausenführung.

Die anfängliche Skepsis auf Korber Seite wich dann etwas , die Hoffnung auf einen Sieg kehrte zurück.

Kampf eins nach der Pause ging  an Mihail Iliev Georgiev (86,Fr) da Korb keinen Vertreter stellte.

 

Mit Leomid Colesnic und Stefan Ivanov (71,Fr) trafen zwei Meister ihres Faches aufeinander.Mit 14-6 gewann der Einheimische Ringer. Ivanov fightete verbissen, eine Serie von 6 zweiern aber waren nicht mehr aufzuholen. Auch hier kann man beiden Athleten vollen Einsatz über die gesamte Kampfzeit bescheinigen was beide Fanlager mit viel Beifall bedachten.

Der Kampf ging nun in die entscheidende Phase, es wurde deutlich lauter in der Halle und es war förmlich zu sehen wie die Köpfe beim rechnen  rauchten.

Sebastian Stängle sowie David Wagner (80,Gr)  ließen sich davon in keinster Weise beeindrucken, vor allem aber der Korber Wagner nicht. Abgeklärt und sicher ging Wagner das ganze an, die drei erhofften Mannschaftspunkte waren greifbar. Als Wagner mit einem schönen Wurf eine 4er Wertung schaffte brandete großer Jubel im Korber Lager auf. Der Unparteiische aber hatte Beinarbeit gesehen , verweigerte Wagner die Wertung und bestrafte diesen mit einer Verwarnung sowie einem Punkt für Stängle.Eine weitere Verwarnung nach 5 Minuten sorgten dann für Unruhe beim SC Korb. Wagner allerdings überstand diese Minute ohne weitere Sanktionen und verbuchte mit seinem 2-8 Punktsieg 2 wichtige Mannschaftspunkte.

Die Entscheidung über Sieg und Niederlage mußte dann im vorletzten Kampf fallen.Den Herren Henrik Lars Schmitt und Felix Rohrwasser (75, Gr) war es vorbehalten den Kampfabend auf der Matte zu beenden.

Beide Athleten wurden dieser Verantwortung auch gerecht.Zunächst gab Rohrwasser das Tempo vor,Lohn war eine 0-3 Führung. Schmitt sorgte aber nach einer angeordneten Bodenlage für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Rohrwasser Kapitän und Gallionsfigur beim SC Korb allerdings liebt diese speziellen Kämpfe bei denen es um alles oder nichts geht.Eine einzige Wertung für den Korber war nötig um die Überraschung in Form eines Sieges perfekt zu machen. Und wie so oft lieferte der Kapitän ab. Dem Korber gelang die erforderliche 2 die zum Gesamtsieg reichen sollte  eine Minute vor Ende.Fairerweise darf nicht unerwähnt bleiben dass Schmitt sich leicht verletzt hatte und keine 100 % mehr einbringen konnte was die Leistung Rohrwassers aber in keinster Weise schmälern darf, er war letzten Endes verdienter Sieger.

Bleibt noch die Klasse 75 Kg, Fr welche glücklicherweise nicht mehr relevant war für den Ausgang eines tollen Ringkampfes. Leon Rul erhielt die 4 Punkte kampflos, Asadullah Nemati lag etwas über dem erlaubten Gewichtslimit.

14 zu 16 auswärts gewonnen , Platz 3 in der Tabelle da war kollektives Jubeln und Feiern angesagt.

Wie nicht anders zu erwarten war zeigte der TSV Herbrechtingen auch in der Niederlage wahre Größe.

Wir bedanken uns für eine gelebte Gastfreundschaft und freuen uns bereits auf die kommende Saison wenn beide Vereine wieder gegeneinander antreten.

Über allem aber steht der Sieg unserer Löwen. Gut gebrüllt Löwen.