Wir trauern um Emil Schatz

Am 25.03.2021 verstarb Emil Schatz.Seine Jahrzehnte währende Ringerlaufbahn in der er  mehr als Tausend Kämpfe absolvierte beendete er mit knapp 37,5 Jahren. Für Emil Schatz kam nach eigener Aussage nur eine Sportart in Frage , das Ringen.

Hermann Schatz ,1925 deutscher Vizemeister, war Vater und Vorbild zugleich.

Seine Trainingseinheiten absolvierte er mit vollstem Einsatz wodurch er sich seine Fitness erarbeitete. Gerade diese Fitness war notwendig um den Entwicklungsprozess mitgehen zu können. Er als Ringer mit technischer Güte sei nicht so derjenige gewesen der viel von Kraft und Tempo bolzen hielt.

Zu seinem  Bedauern gehörte der Umstand dass die in früheren Jahren ausgeprägte freundschaftliche und wesentlich persönlichere Atmosphäre abhanden kam.

Eines der absolut sportlichen Highlights gelang Emil Schatz 1968,um Haaresbreite verpasste er die Qualifikation zur Olympiade in Mexiko. Besonders hoch anzusehen ist auch der Einsatz in der Deutschen B Nationalmannschaft, oder die beiden vierten Plätze bei den deutschen Meisterschaften. Sechs Württembergische Meistertitel rundeten seine aktive Laufbahn ab.

Doch nicht nur als Ringer auf der Matte war er präsent. Er fungierte als Jugendtrainer ebenso wie als Trainer der aktiven Mannschaft.Dort gab er sein Wissen , Können und nicht zuletzt seine technischen Fähigkeiten gerne weiter.

Nun müssen wir Abschied nehmen  von einem Korber Ringer-Denkmal zu dem nicht nur die Jugend aufblickte.

Unsere Gedanken sind bei den Hinterbliebenen. Die Korber Ringer werden Emil Schatz niemals vergessen und Ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Am Samstag den 10.April 2021 findet um 11.00 Uhr die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung auf dem Neuen Friedhof in Korb statt.