Stark sein, wenn´s zählt!

Wir haben unseren Cheftrainer Matthias Krohlas kurz vor Saisonbeginn zu einem Interview gebeten,allerdings wurde dieses Interview vor der Aussetzung des Ligabetriebes geführt.Die Antworten die Matze freundlicherweise gab sind jedoch so aussagekräftig und informativ dass wir den Artikel dennoch veröffentlichen.

Wir bedanken uns bei Matze für die Bereitschaft unseren Besuchern der Homepage sowie beim Facebook-Account einen kleinen Einblick beim SC Korb zu geben.

Frage 1:

Wie geht es Dir bzw. deiner Familie aktuell und wie bist Du durch die Zeit des Lock Down gekommen?

Antwort:

Wie viele andere auch, mussten wir uns erst an die Einschränkungen gewöhnen. Die Einstellung des öffentlichen Lebens war schon sehr gewöhnungsbedürftig. Wir sind dann sehr gut durch den Sommer gekommen und sind auch gut erholt aus dem Urlaub zurückkehrt.

Frage 2:

Wie lief die Vorbereitung im Allgemeinen. Wie war die Trainingsbeteiligung, wie waren die Bedingungen als wieder trainiert werden durfte?

Antwort:

Ich habe die letzten Jahre immer Wert auf einen ganzjährlichen, anspruchsvollen Trainingsbetrieb gelegt. Wir hatten so an sich nie einen Kaltstart und aufgrund der Sommerferien haben so oder so fast alle Ringer immer eine urlaubsbedingte Trainingspause und fangen dann immer bei fast 0 an. Das war dieses Jahr anders. In der ersten Trainingsetappe, in der wieder in der Gruppe kontaktlos trainiert werden durfte, haben wir im Freien gut an den Grundlagen gearbeitet und die konditionellen Fähigkeiten verbessert. Dies hat sich dann auch in der Sporthalle fortgesetzt. Als es endlich dann wieder an den Partner ging, hatte jeder noch Zeit, seine Technikstrukturen wieder zu festigen und weiter auszubauen. Wir befinden uns jetzt in der letzten Etappe der Saisonvorbereitung, in der sehr wettkampfnahe Einheiten mit hoher Intensität durchgeführt werden.

Frage 3:

Thema Neuzugänge, es sind etliche Neue Ringer bei beiden Mannschaften zu vermelden. Beide Kader sind sehr breit aufgestellt. Das Team wurde punktuell verstärkt. Da kann man als Trainer eigentlich zufrieden sein.

Antwort:

Wir haben uns die Aufgaben bei der Kaderplanung aufgeteilt. Unsere sportliche Leitung hat nach den  Verstärkungen und Ergänzungen gesucht, die notwendig waren. Mir liegt immer viel daran, dass die Ringer auch bei mir im Training sind und einen entsprechenden Kontakt aufzubauen und sich gegenseitig kennen zu lernen. Da dies aufgrund vom Wohnort nicht immer möglich ist, ist normal, jedoch konnten wir durchweg Ringer aus der „Region“ für uns gewinnen und somit entfällt auch die aufwendige Planung für Ringer aus dem Ausland.

Frage 4:

Was dürfen wir von der Mannschaft in der Verbandsliga erwarten. Corona bedingt wird die Verbandsliga ja in zwei Gruppen geteilt? Durch den Rückzug Unterelchingens wird ja wie Du selber mal sagtest jeder Kampf ein Endkampf.

Antwort:

Grundsätzlich können wir ja nicht die Leistungsstärke unserer Gegner beeinflussen, sondern nur uns selbst. Jeder Ringer muss sich selbst an seinen Leistungsgrenze treiben und den unbedingten Siegeswillen entwickeln. Wir sind der Aufsteiger und müssen uns sicher erst wieder an die höhere Schlagzahl in der Verbandsliga gewöhnen. Jedoch brauchen wir uns sicherlich auch vor niemandem verstecken und sollten selbstbewusst in die Kämpfe gehen. Aufgrund der Coronakrise ist es schwer konkrete Aussagen zu machen, da man nicht einschätzen kann, wie die anderen Mannschaften personell stehen.

Frage 5:

Wie ist die Stimmung im Team aktuell?

Antwort:

Alle warten gespannt auf den Saisonbeginn. Im Training herrscht eine gute Atmosphäre,  die Sportler unterstützen sich und treiben sich an. Der Großteil der Mannschaft kennt sich ja seit Jahren.

Frage 6:

Ich weiß das Du einer derjenigen bist der sich für Zuschauer in der Halle ausgesprochen hat.

Mit Zuschauern ist es natürlich eine echte Herausforderung alle Vorgaben umzusetzen. Aber Du bleibst dennoch dabei Zuschauer zu zulassen?

Antwort:

Der Verein, aber auch der Verband haben sich entschieden, dass eine Saison geben soll. Ich denke, dass wir dies dann auch mit allen Anstrengungen für die Sportler und die Zuschauer, die uns immer unterstützt haben in den letzten Jahren, eine möglichst normale Saison im Rahmen der aktuellen Corona-Regelungen ermöglichen.

 

 

Frage 7:

Ist die Vorfreude bei Dir persönlich groß?

Antwort:

Natürlich freue mich auf die Saison und darauf, ob die Trainingsarbeit Früchte trägt.

Frage 8:

Wo liegen bzw. lagen die Schwerpunkte in der Trainingsarbeit?

Antwort:

Aufgrund den Corona-Regelungen hatte ich mich entschieden, ein Mittelweg zu finden, was die Partnerwechsel im Training angeht. Dies gestaltet sich sehr schwierig, um nicht eine komplette Durchmischung der Trainingsgruppe im Vollkontakt zu haben. Hier musste ich auch auf das Verständnis der Sportler bauen, dass man das nicht immer nur den perfekten Trainingspartner haben kann, da alle Trainingsteilnehmer zu berücksichtigen sind und je nach kurzfristigen Absagen , schnell auch einmal die vorher eingeteilten Paare oder 3er Gruppen verändert werden mussten.

Es ging im Training um einen Weg der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung mit einer kontinuierlichen Steigerung der Intensität beginnend vor Wochen mit sogenanntem Dauerringen bis hin zu Trainingswettkämpfen jetzt in der Endphase der Saisonvorbereitung.

Frage 9:

Du überlässt wenig bis nichts dem Zufall. So hast Du sicher schon einen Matchplan der ohne eine Aufstellung zu nennen wie folgt aussehen könnte?

Antwort:

Natürlich legt man sich eine Aufstellung zurecht und rechnet vorab schon einmal durch, mit welchen Aufstellungsvarianten man die besten Chancen hat. Grundsätzlich ist es aber für die Athleten das Beste, wenn man wenig wechselt und jeder seinen Platz in der entsprechenden Gewichtsklasse in der Mannschaft hat. Jeder sollte wissen, wo sein Platz ist – das schafft auch Vertrauen und eine Hierarchie.

Frage 10:

Wagst Du eine Prognose wo unser SC Korb am Ende stehen wird? Und wer ist dein Titelfavorit?

Antwort:

Ein Titelfavorit ist schwer auszumachen. Wenn man die Neuzugänge betrachtet, hat sicherlich Herbrechtingen eine starke Mannschaft. Es bleibt aber auch abzuwarten, ob alle Mannschaften wirklich ihr komplettes Potential vor allem an Athleten aus dem Ausland wegen der Corona-Pandemie ausschöpfen und wie dieses Szenario die Saison im Verlauf beeinflusst. Wir sind gut gerüstet für einen Platz im oberen Tabellendrittel.

 

Vielen Dank und viel Erfolg für die Teams wenn es nach dem 15.11.20 wieder weiter gehen sollte.