Kampfrichter-Schulung in Aalen

Korber Mattenleiter saison-fit

Am vergangenen Sonntag fand im Ringerstützpunkt Aalen unter der fachkundigen Leitung von WRV-Kampfrichterreferent Manuel Senn ein Kampfrichter-Lehrgang zur Vorbereitung auf die Ringersaison statt.

Unter den Teilnehmern waren auch unserer Lizenzkampfrichter Joachim Krohlas sowie die beiden Anwärter Jan Westmeier und Eleni Zagliveri.

Alle Teilnehmer mussten an diesem Samstag eine schriftliche Prüfung ablegen, bevor Manuel Senn auf Neuerungen im aktuellen Regelwerk hinwies. Insbesondere demonstrierte er im praktischen Teil die sachgemäße Zeichensprache der Punktvergabe während des Kampfes, mit Blick auf die ungewohnte Situation die (neue) elektronische Pfeife ständig in Händen zu halten. Die Kampfrichter in Württemberg leiten die Saisonkämpfe mit Mundschutz und können daher nicht die gewohnte Pfeife verwenden.

Ferner erläuterte Senn verschiedene Situationen des „Leg-Fouls“, der Passivität und des „Negativ-Wrestling“. Dazu wurden noch einige Fragen zu den Hygienekonzepten diskutiert.

Auch die Korber Kampfrichter sind gut vorbereitet und trainieren fleißig für die Wettkämpfe.

Bericht von Joachim Krohlas