Im Remstal-Derby chancenlos

Die zweite Halbzeit ging an den SC Korb. Das ist das noch positive Fazit aus der 21:7 Niederlage. In den weiteren Kämpfen zeigte der SV Fellbach vor allem durch seine vier Neuzugänge, das er zurecht an den Tabellenspitze steht. Schlimmer als die Niederlage wiegt das Saisonaus für Schwergewichtler Louis Wessels. Herausragend war die Leistung von Felix Rohrwasser, der dem DM-Dritten Moritz Wahl eine deutliche Abfuhr erteilte.

Die Korber hatten zwar nicht das beste Team zur Verfügung – Aleksander Wojtachnio und Konstantin Druker fehlten -, dennoch war die Chance auf sechs Einzelsiege gegeben. Aber selbst bei einem perfekten Kampfverlauf hätte dies wohl nicht gereicht.  Zu stark erwiesen sich die Sieggaranten des Gastgebers.

In der 57 kg-Klasse tauchte erstmals der 5. Junioren-Europameister von 2014 auf. Gegen Ramaz Darchidze hatte René Adam keine Chance. Louis Wessels versuchte gleich zu Beginn mit einer Schleuder gegen Marko Filipovic durchzukommen. Im Anschluss traten immer stärker werdende Rückenschmerzen auf. Der neuerliche Bandscheibenvorfall bedeutet das Saisonaus für den sympathischen Korber Neuzugang. Polykarpos Kazantzidis ließ das Trainerteam wieder von der Wiegeliste streichen. Dem Ersatzmann für den abwesenden Emil Slavu wollte man nicht dem Verletzungsrisiko gegen den zweiten georgischen Top-Sportler im Team Fellbach aussetzen.

Den ersten Schlüsselkampf bestritt dann Jan Hoffmann gegen Rudolf Enders. Die zwischenzeitliche Führung musste er wieder abgeben und verlor am Ende 6:1. Kopfschüttelnd gab es im Anschluss bei der 16:1 Klatsche für Tim Oswald. Nach einer 1:0 Pausenführung wurde er von Murtuz Magomedov innerhalb von 55 Sekunden auseinander genommen. Der ehemalige Deutsche Meister sucht nach einjähriger Pause noch nach seiner Form. Zur Halbzeit stand es 18:0 für Fellbach und Trainer Matthias Krohlas musste versuchen, die ersten fünf Kämpfe aus den Köpfen seiner Athleten zu streichen. In den folgenden Kämpfen sahen die Zuschauer dann Ringen auf Augenhöhe, was für die intakte Moral der Athleten spricht. 

Daniel Mezger kämpfte gegen den leicht favorisierten Fellbacher Aron Heumann und war lange ebenbürdig. Leider konnte er seine 1:0 Führung nicht halten und verlor am Ende 3:1. Den ersten Sieg an diesem Kampfabend verbuchte der Jugendliche Alexander Zentgraf gegen David Weinberg. Im Bodenkampf kam der Korber mit schöner Techniken durch. Ein wenig mehr Initiative hätte das Trainerteam aber gerne im Standringen gesehen. Marc Schubert tat sich lange schwer gegen den abwartend ringenden Vincent Heumann. Der 4:1 Punktsieg war hart erkämpft und gut fürs eigene Selbstvertrauen. Die beiden Abschlussbegegnungen boten dann noch einmal hochklassigen Ringsport. Murtaza Mohammadi legte gegen den Felbacher Neuzugang Joshua Übelhör richtig gut los. Sein Gegenüber war vor allem beim Verteidigen von Beinangriffen bärenstark. Eine strittige Entscheidung des ansonsten sehr guten Kampfleiters drehte die Begegnung zugunsten des Heimringers.

Der Auftritt unseres Teamkapitäns Felix Rohrwasser war dann Siegwille pur. Gegen den Dritten der diesjährigen Junioren-DM Moritz Wahl legte der Korber eine Serie von Würfen hin. Am Ende resignierte der Fellbacher beim Endstand von 8:18.

Der SC Korb hatte sich in Fellbach nicht viel ausgerechnet. Der Meisterschaftsanwärter war wie erwartet eine Nummer zu groß.  Allerdings droht den Korbern nun ein klassischer Fehlstart, denn mit dem KSV Neckarweihingen steht man diese Woche einer keinesfalls schlechten Mannschaft gegenüber.

[Einzelergebnisse und Tabelle]