Glück gehabt: Korb bleibt in der Verbandsliga

Der letze Saisonkampf beim Meister TSV Musberg war die letzte Chance des SC Korb, das Tabellenende zu verlassen. Das sich die Korber bei der 21:12 Niederlage wacker schlugen ist ehrenhaft, die Enttäuschung über den schlechten Tabellenplatz war dennoch spürbar.

Am Ende einer verkorksten Saison gab es dann  am Montag eine gute Nachricht vom Ringerverband. Die Abstiegskämpfe im Januar müssen nicht bestritten werden, da der Landesligavierte auf sein Aufstiegsrecht verzichtet.

In Musberg wollte der SC zwar punkten, der Kampfrichter erwischte jedoch einen rabenschwarzen Tag, klaute Daniel Mezger und Felix Rohrwasser den Sieg und sorgte in beiden Trainerecken für Kopfschütteln. Kein guter Abend für den Ringsport, der darin gipfelte, dass sich der Hallensprecher zur Rolle des Korber Pressewarts berufen fühlte und mitten während des Kampfabends den Abschied des Korber Trainers Matthias Krohlas verkündete. 

Das die Musberger die beste Mannschaft der Liga sind, ist unbestritten. Das sich dann aber die Ringer fouler Tricks bemächtigen, um die Kämpfe zu gewinnen, ist ebenso nicht meisterlich. Für Aufregung sorgten vor allem zwei Begegnungen im griechisch-römischen Stil. Daniel Mezger war in der 98 kg-Klasse der bestimmende Mann. Mehrfach versuchte sein Gegenüber mit verbotenen Beinstellern zum Erfolg zukommen. Beim dritten Versuch ignorierte der Kampfleiter diese “Straftat”, was zu Mezgers Niederlage führte. Wieder gegen Korb entschieden wurde als Felix Rohrwasser den DM-Dritten Andre Ehrmann mit einer sauberen Wertung auf den Rücken beförderte. Das Kampfgericht glaubte aber hier eine Beintechnik gesehen zu haben.

Gut für die Seele war der hohe Techniksieg von Tim Oswald über Jonas Lange. Auch Aleksander Wojtachnio überzeugte bei seinem Sieg gegen Sokratis Molochidis. Konstantin Druker siegte per Schultersieg.

[Tabelle]
Heimmannschaft
Gastmannschaft
TSV Musberg
21
SC Korb
12
Wettkampfstätte   Sporthalle Hauberg, , Musberg
Stilart Gewicht Name Name Punkte Wertung Zeit
Gr.-röm. 57 Julian Kellermann J Polykarpos Kazantzidis ND 1:0 PS 2:2 06:00
Freistil 61 Benjamin Fielding JND Kevin Schaal 4:0 SS 8:0 02:20
Gr.-röm. 66 Andreas Böpple Abdus-Samed Bilgeoglu 4:0 TÜ 15:0 02:32
Freistil 71 Jonas Benedikt Sascha Lange Tim Oswald 0:4 TÜ 1:16 01:57
Gr.-röm. 75A Andre Ehrmann Felix Rohrwasser 2:0 PS 3:0 06:00
Freistil 75B Adrian-Jonut Moise N Mohammad Mohammadi N 4:0 SS 6:0 00:42
Gr.-röm. 80 Stefan Stäbler Johannes Rieger 4:0 TÜ 16:0 02:54
Freistil 86 Robin Staiger Konstantin Druker 0:4 SS 0:12 01:30
Gr.-röm. 98 Stefan Sigler Daniel Sebastian Mezger 2:0 PS 9:4 06:00
Freistil 130 Sokratis Molochidis N Aleksander Wojtachnio N 0:4 TÜ 0:15 04:16