Capoeira, da geht was !

Das erste Schnuppertraining war ein voller Erfolg. Instructor Allison und seine Partnerin Lisa entführten die Teilnehmer gekonnt auf eine Entdeckungsreise. Die Schnuppergruppe bestand aus unterschiedlichsten Teilnehmern zwischen 9 und 35 Jahren. Ein Papa-Sohn- sowie ein Mama-Tochter-Gespann war auch darunter. Das zeigt, dass Capoeira für alle Sportbegeisterten eine tolle Alternative ist. Am 18. und 25.01. finden weitere Schnupperabende statt. 

Die Ringerabteilung hofft sehr, dass sich das neue Sportangebot langfristig etablieren lässt. Mit seinen unterschiedlichen Elementen spricht es eine große Zielgruppe an. Für das nächste Training haben sich bereits weitere Interessenten gemeldet.

Voranmeldung: ringen@sckorb.de, Tel. 0172-6490113

Exkurs:
Capoeira ist eine brasilianische Kampfkunst bzw. ein Kampftanz, dessen Ursprung auf den afrikanischen NíGolo („Zebratanz“) zurückgeführt wird. Capoeira wurde während der Kolonialzeit in Brasilien von aus Afrika verschleppten Sklaven praktiziert und weiterentwickelt. Die afrikanischen Elemente verschmolzen im Capoeira im Laufe der Jahre zusätzlich mit Einflüssen anderer Kampfkünste wie zum Beispiel auch dem Ringen.

Inhaltlich ist Capoeira von drei Ebenen geprägt: dem Kampf, der Musik und der „Roda“ (portugiesisch „Kreis“), in dem der Kampf stattfindet. Die Kampftechniken (ohne Berührung) selbst zeichnen sich durch extreme Flexibilität aus; es gibt viele Drehtritte, eingesprungene Tritte und Akrobatik. Zu den Kämpfen wird Musik auf traditionellen Instrumenten gespielt.